Beim Bauen von sogenannten „Hobbithöhlen“ kreieren die Kinder und Jugendlichen Erdhügelhäuser in Modellformat. Ausgehend von einem umfangreichen Photo- und Filmmaterial wird den Kindern alles über Baukultur, Bautechnik und die Formensprache von Haustypen aus aller Welt erklärt und mit ihnen diskutiert.
Die Phantasie und die Kreativität werden so geweckt und erhalten durch Hinweise auf besondere Bautechniken (z.B. Luftballons als Schalungs- bzw. Trägerhilfe) ganz neue Möglichkeiten! Gegen Ende des Kurses können die Kinder ihre Dächer oder „Kleingärten“ mit Kresse bepflanzen
und simulieren eine „Dachbegrünung“.
Nicht nur die Schaffenskraft der Kinder und Jugendlichen kann sich austoben, auch ein Gefühl für Material und Mischungsverhältnisse stellt sich ein. Nach anfänglicher Scheu vor dem klebrigen „Dreck“, macht es doch allmählich Spaß die Lehmschlämme mit dem Sand und den Kokosfasern zu vermischen. Auch das Antrocknen der Schlämme auf der Haut ist ein interessantes neues Erlebnis für die Kinder.
Dieser Sommerferienkurs lässt die Kinder und Jugendlichen in eine Zeit vor ca. 8 bis 10 Tausend Jahren eintauchen. Wir werden, wie in der Jung- oder Spätsteinzeit, Wände und Türme aus Haselnuss flechten und diese anschließend mit einem Strohlehmgemisch
bewerfen ("wattle and daub" = Flechtwerk bewerfen!).
Für den Strohlehm werden Strohballen klein zerpflückt, dieses Stroh ist unser sogenannter Zuschlag. Unser Bindemittel oder Klebemittel
ist Lehmschlämme, die wir in großen Wannen, mit Lehmerde und Wasser gefüllt, einweichen. Um seine „Lehmmischung“ zu erhalten,
gibt es viele Möglichkeiten. Wir werden das Gießverfahren anwenden,
da es einfacher ist und somit schneller von der Hand geht.
Eine Schicht Stroh, eine Lage Lehmschlämme u.s.w..
Natürlich werden wir am Anfang unseres „Lehmprojektes“ mit den Beinen in die Wannen steigen und unsere Mischung mit den Füssen durchkneten.
Ein ungewohntes aber angenehmes Gefühl werden wir erfahren,
wenn der Lehmschlamm die Beine umschließt.
"Lehmschlachten" und viel Spaß werden die Kinder und Jugendlichen haben, aber auch Gemeinschaftsgefühl und Tatendrang werden sich entwickeln.